Pro­jekt­ti­tel

Sen­si­bi­li­sie­rung der Leh­rer*in­nen

Grup­pen­mit­glie­der

Me­li­na, So­phia, Xe­nia

Pro­jekt­zie­le

Wir möch­ten mit die­sem Pro­jekt die Leh­rerin­nen mehr sen­si­bi­li­sie­ren, da­mit wir in der Schu­le fai­re­ren Um­gang un­ter/mit Schü­lern ha­ben. Und da­mit Leh­rerin­nen mehr Ver­ständ­nis mit sen­si­blen The­men, wie Ras­sis­mus und Sex­sis­mus, ha­ben.

Pro­jekt­vor­stel­lung

Am ers­ten Tag sind wir nicht wirk­lich ak­tiv ge­we­sen, wir sam­mel­ten ein paar Ide­en. Ide­en, wie wir bes­ser zu­sam­men le­ben kön­nen wie man die Ide­en um­set­zen kön­ne. Am Ende des ers­ten Ta­ges bil­de­ten wir Grup­pen, in un­se­rer Hat­ten wir zwei The­men die wir an­spre­chen woll­ten. Bes­se­rer Um­gang von den Leh­rerin­nen zu den Schü­lerin­nen.
Für uns war klar wir, wol­len ei­nen Work­shop ge­gen Ras­sis­mus, Sex­sis­mus oder ähn­li­che sen­si­ble The­men ha­ben/ma­chen, für bes­se­ren Um­gang un­ter­ein­an­der und mit­ein­an­der. Wir ei­nig­ten uns auf Lehr­gän­ge für die Leh­rer um sie mehr zu sen­si­bi­li­sie­ren, da­mit sie auch mehr Ver­ständ­nis für uns Schü­ler ha­ben. Tag 2: Wir be­spra­chen mehr und sam­mel­ten mehr In­for­ma­tio­nen. Ei­ner von uns in der Grup­pe star­te­te eine klei­ne Pre­sen­ta­ti­on zu er­stel­len, um das The­ma bes­ser zu er­klä­ren und vor­stel­len zu kön­nen. Wir such­ten ein paar Ver­ei­ne/Un­ter­neh­men Raus (Schwar­zen Scha­fe, UNO ge­flüch­te­ten), die Se­mi­na­re und Lehr­gän­ge an­bie­ten, um Sen­si­ble The­men auf­zu­klä­ren. Am drit­ten und letz­ten Tag Fi­nis­hen wir un­se­re klei­ne Prä­sen­ta­ti­on und be­spre­chen die letz­ten klei­nen In­for­ma­ti­on.

Wir wol­len für die Leh­rerin­nen Lehr­gän­ge und Se­mi­na­re vor­schla­gen, die sie ein­mal pro Schul­jahr be­su­chen oder be­wäl­ti­gen und sen­si­ble The­men wie Ras­sis­mus und/oder Sex­sis­mus be­inhal­ten. Das soll be­wir­ken, dass Die Leh­rerin­nen fai­rer mit den Schü­lerin­nen um­ge­hen und sie auch bes­ser ver­ste­hen und im ge­ne­rel­len mehr Ver­ständ­nis für sen­si­ble The­men ha­ben. Ei­ni­ge Schü­lerin­nen be­merk­ten in den letz­ten Jah­ren, im Un­ter­richt, näm­lich im­mer un­fai­ren Um­gang mit/un­ter Schü­ler*in­nen, dies wol­len wir mit die­sen Se­mi­na­ren/Lehr­gän­gen än­dern.

Wir bräuch­ten jetzt nur noch pas­sen­de Ter­mi­ne für die Se­mi­na­re/Lehr­gän­ge, der Leh­rer*in­nen. Am bes­ten wäre es am An­fang des Schul­jah­res, da­mit es ganz frisch nach den Som­mer­fe­ri­en ist. Die Ver­ei­ne/Un­ter­neh­me müss­ten auch noch kon­tak­tiert wer­den, um die­se Lehr­gän­ge zu pla­nen.